Kaiserslautern – Mo Asumang am Albert-Schweitzer-Gymnasium zu Gast

Schule feierte fünf Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Die bekannte Regisseurin, Schauspielerin und Moderatorin Mo Asumang war am Dienstag vergangener Woche zu Gast am Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG). Anlass war die Feier des fünfjährigen Jubiläums des ASG als zertifizierte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC), zu der die Regionalkoordinatorin der Initiative, Annette Tinschert, der Schülerschaft eine entsprechende Urkunde verlieh und in Kooperation mit der Schulleitung und der Leitung der AG „SoR-SmC“ des ASG diesen Tag mit Mo Asumang ermöglichte.
Als Tochter eines ghanaischen Vaters und einer deutschen Mutter teilte Asumang ihre mitreißenden und teils schockierenden persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Rassismus. Hierzu führte sie zunächst ihren Film „Die Arier“ vor, der ihre Suche nach Menschen mit rassistischem und nationalsozialistischem Gedankengut dokumentiert, mit denen sie in Dialog geht und ihre Haltung hinterfragt und diskutiert, und in dem sie unterdessen zu klären versucht, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Arier“ verbirgt. Im Anschluss bot sie den Schülerinnen und Schülern in einer offenen Runde die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Thema mit ihr gemeinsam zu diskutieren.
Im Anschluss an diesen offiziellen Teil gestalteten Carolin Leppla und Alexander Müller, Leiter der AG „SoR-SmC“ am ASG, den weiteren Vormittag mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Sinne des Themas. Im Anschluss an einen Workshop, bei dem ein Banner gestaltet und konkrete Ideen zum Thema Vermeidung von Rassismus an der Schule an einer Stellwand festgehalten wurden, wurde zum Abschluss im Schulhof ein Bild mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft aufgenommen, welches symbolisch für den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und deren gemeinsamen Kampf gegen Rassismus und alle Arten der Diskriminierung steht.
Aktuelle Beiträge
23. Juni 2026
23. Juni 2026
Events
Crossover-Konzert: »End of the Rainbow« Pfalzphilharmonie trifft Quadro Nuevo
24. Juni 2026 - 19:30 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
5. Januar 2024
31. August 2023
30. April 2020
20. Januar 2025
23. Oktober 2024
13. September 2025
12. April 2023
2. Januar 2026
2. Dezember 2025
19. Juni 2025
29. März 2023
5. Januar 2026
24. Juli 2023
25. November 2025
25. Juni 2024
1. August 2025
25. Dezember 2025
15. November 2025
24. Februar 2025
17. Mai 2025
28. Juli 2023
18. Juli 2023
19. August 2024
18. Februar 2026
1. Dezember 2025
1. August 2023
1. Juli 2021
3. Februar 2025
16. Dezember 2023
13. Juli 2025
30. August 2025
3. April 2023
7. August 2023
21. Juni 2025




