Kaiserslautern – Lesung aus “Die Freischärlerin” von F. A. Karcher

Veranstaltung im Rahmen des “Lautrer Demokratieladens”Am Sonntag, 17. März 2024, 17:30 Uhr, findet im “Lautrer Demokratieladen” eine Lesung aus dem Buch “Die Freischärlerin” von F. A. Karcher statt. Aus dem Roman über die pfälzische Revolution 1848/49 in Kaiserslautern lesen Morphy Burkhart u. a.

Eine der genauesten und unmittelbarsten Verarbeitungen des revolutionären Geschehens der Jahre 1848/49 stammt aus der Feder des Kaiserslauterer Autors F.A. Karcher. Er war Zeuge der Versammlungen, bei denen die Einsetzung der provisorischen Regierung beschlossen wurde, die im Mai und Juni in der Stadt ihren Sitz hatte. Seine Personen in der „Freischärlerin“ können exemplarisch für die Positionen stehen, die in den Diskussionen um eine demokratische Verfassung für das Deutsche Reich bestimmend waren.

Das Buch ist aber nicht nur historisch interessant, sondern auch demokratietheoretisch, weil Karcher immer wieder Diskussionen, Streit- und Kneipengespräche einflicht und so für eine lebendige Diskussionskultur plädiert. Außerdem würdigt er mit einer seiner Titelfiguren die Rolle der Frauen in der Revolution in besonderer Weise. Die ausgewählten Ausschnitte der Lesung bieten einen guten Ausgangspunkt für eine angeregte Diskussion.

Der Eintritt zu dieser letzten Veranstaltung im “Lautrer Demokratieladen” ist frei. Es wird jedoch eine Eintrittskarte benötigt. Diese ist in der Tourist-Info der Stadt Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, erhältlich. Pro Person können maximal vier Karten erworben werden. Restkarten sind direkt an der Kasse im Museum erhältlich.

Der „Lautrer Demokratieladen”:Die Veranstaltung ist Teil des „Lautrer Demokratieladens“, der vom 08. März bis zum 20. März 2024 seine Pforten in der Schneiderstraße 12 in Kaiserslautern öffnet, mit einem bunten Programm zu den Themen Demokratie, Beteiligung, Vielfalt u.v.m.. Das vollständige Programmheft zum Download ist auf www.kaiserslautern.de/demokratieladen erhältlich.

Stadt Kaiserslautern

Datum: 11. März 2024|Thema: Kaiserslautern, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Playmobil®-Römer

28. April 2024 - 14:00 Uhr bis 1. September 2024 - 17:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT