Kaiserslautern – 80 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Beigeordneter Manuel Steinbrenner verabschiedet Axel Byl und Reinhard Schwab in den Ruhestand
Mit Axel Byl und Reinhard Schwab wurden heute zwei hocherfahrene Mitarbeiter der Stadtverwaltung offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen können sie auf 80 Dienstjahre bei der Stadt Kaiserslautern zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankte sich Umwelt- und Grünflächendezernent Manuel Steinbrenner herzlich für die geleistete Arbeit und überreichte den angehenden Ruheständlern ihre Urkunden.
Reinhard Schwab trat nach seiner vierjährigen Ausbildung im Forstamt Kaiserslautern-West im August 1978 in die Stadtverwaltung ein. Seitdem war er als Forstwirt zunächst im Forstbetriebsamt und später im Grünflächenamt tätig. Im August dieses Jahres hätte er sein 50-jähriges Dienstjubiläum gefeiert, wenn er nicht heute in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden wäre.
„Fast ein halbes Jahrhundert seine Arbeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, ist wahrlich eine Lebensleistung“, bescheinigte Manuel Steinbrenner dem Forstwirt bei der Übergabe der Urkunde. Reinhard Schwab selbst blickte auf eine, wie er sagte, „schöne und von großer Kollegialität geprägte Zeit“ zurück. Trotz der körperlich schweren Arbeit habe er seine Tätigkeit immer als erfüllend und das Miteinander als sehr wertschätzend empfunden. Es sei schön gewesen, einen Teil der jüngeren Stadtentwicklung aktiv mitgestalten und miterleben zu dürfen.
Axel Byl wurde 1990 als Müllwerker bei der Stadt eingestellt. 2005 wechselte er als Bestattungsmitarbeiter ins Grünflächenamt, wo er 2006 schließlich zum Vorarbeiter ernannt wurde. Axel Byl habe sich nicht nur durch seine Einsatzbereitschaft und sein großes Fachwissen ausgezeichnet, sondern auch durch seine Schlagfertigkeit und sein positives Gemüt, betonten seine Vorgesetzten bei der Verabschiedung. Byl selbst habe seine Arbeitgeberin stets zu schätzen gewusst und diese Einstellung auch immer an sein Team weitergegeben. Er habe seinen Beruf trotz der ernsten Thematik immer gerne ausgeübt.
Beide angehenden Ruheständler, die sich übrigens schon seit der gemeinsamen Grundschulzeit kennen, betonten in ihrem Rückblick, dass sich die Stadtverwaltung stets als gute Arbeitgeberin erwiesen habe.
„Wir wissen ihren Einsatz für Kaiserslautern sehr zu schätzen und sind sehr dankbar für ihre langjährige Loyalität. Ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Verbundenheit mit der Stadt und der Verwaltung waren in allen ihren Worten spürbar“, stellte Manuel Steinbrenner abschließend fest. Dank und gute Wünsche überbrachten auch Gerhard Prottung, Leiter des Referats Grünflächen, Mario Schaan, Abteilungsleiter Friedhofswesen, sowie Stadtförster Jens Heinz und für den Personalrat Stefan Theiss.
Aktuelle Beiträge
18. Juni 2026
18. Juni 2026
18. Juni 2026
Events
Klanggeschichte – 80 Jahre Musikgeschichte im SWR Studio Kaiserslautern
5. Juli 2026 - 17:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
28. September 2025
29. Juni 2023
23. November 2025
24. Dezember 2025
28. August 2023
3. Februar 2025
1. Oktober 2021
21. Juni 2026
26. Februar 2021
28. Dezember 2023
10. November 2025
7. Mai 2021
7. Dezember 2025
17. August 2023
29. September 2025
25. Januar 2021
19. April 2023
5. Januar 2026
27. Dezember 2025
28. März 2026
7. Mai 2024
23. Dezember 2025
15. Mai 2023
26. Oktober 2025
6. Februar 2021
12. Januar 2024
29. November 2023
17. Juni 2026
19. Juni 2023
3. Mai 2024


