Junge Musiker:innen der Musikschule Bad Dürkheim erfolgreich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ & „Einbecker Klavierfrühling“

Am vergangenen Wochenende wurden die Wettbewerbsvorspiele des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Mainz ausgetragen. Unter den Preisträger:innen sind auch vier Schüler:innen der Musikschule Bad Dürkheim.
Für einige von ihnen geht die Reise nun weiter zum Bundeswettbewerb. Dieser findet vom 16. bis 22. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck statt. Junge Musiker:innen aus Rheinland-Pfalz stellten ihr Können beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 14. bis 17. März 2024 in der Mainzer Hochschule für Musik unter Beweis. Von der Jury bewertet wurden alle Solo-Kategorien „Bläser“, außerdem „Gitarre“, „Orgel“ und „Musical“. Ensembles konnten in den Kategorien „Duo Kunstlied“, „Klavier und ein Streichinstrument“, „Klavier vierhändig“, „Schlagzeugensembles“ sowie „Besondere Besetzungen“ teilnehmen.
Jährlich stellen sich tausende begeisterte Jugendliche der Herausforderung, ihr musikalisches Können einem öffentlichen Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Wer eine entsprechend hohe Punktzahl erhält, wird zur nächsten Ebene weitergeleitet. Beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz präsentierten nun die weitergeleiteten Regionalwettbewerbsteilnehmenden ihr Programm erneut einer fachkundigen Jury – darunter auch vier Schüler:innen der Musikschule Bad Dürkheim.
Hierbei wurde das Duo Marek Müller (Klavier in der Klasse von Musikschullehrer Thomas Nutzenberger) und Helena Frey (Gesang als Gast, Privatunterricht bei Mila Küssner) in der Altersgruppe V mit 21 Punkten ausgezeichnet.
Maki Kakita (Trompete, hatte an der städtischen Musikschule in der Trompetenklasse von Martin Scheuber Unterricht und ist seit kurzem Vorstudent an der Hochschule für Musik Heidelberg/Mannheim) sowie das Duo Maya Oehlenschläger (Klavier in der Klasse von Musikschullehrerin Sunae Pak) und Pia Buch (Bratsche als Gast, Schülerin der Bratschenklasse von Hiltrud Wies an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis) erhielten in der Altersgruppe VI bzw. V mit jeweils 23 Punkten einen ersten Preis und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb, der vom 16. bis 22. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck ausgetragen wird.
Zeitgleich fand vergangenes Wochenende der „Einbecker Klavierfrühling“ statt, ein Klavierwettbewerb für leidenschaftliche Hobbymusiker und zukünftige Musikprofis. Am Samstag, dem 16. März 2024, präsentierten sich knapp 40 junge Pianist:innen einer fachkundigen Jury und rangen um die begehrten Platzierungen. Isabel Lingenhöhl (Klavier aus der Klavierklasse von Musiklehrer Yu-Lun Chang), mit ihren 8 Jahren in Altersgruppe I eingruppiert, konnte die Jury von sich überzeugen und gewann mit 23 Punkten einen ersten Preis.
Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt zeigte sich angesichts dieser Leistungen begeistert: „Ich gratuliere allen Teilnehmenden zu dem tollen Erfolg. Auch den beteiligten Lehrkräften gilt ein großes Kompliment für Ihr Engagement, dem hervorragenden Unterricht und die umsichtige Betreuung der Teilnehmenden.“
Stadt Bad Dürkheim
Aktuelle Beiträge
16. Juni 2026
Events
Lisa Marie Weber- AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
5. Juli 2026 - 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
10. Februar 2025
15. Juni 2025
27. Februar 2026
11. September 2024
16. Februar 2026
31. März 2025
8. Februar 2026
20. Juni 2023
26. Februar 2024
3. Oktober 2025
21. April 2023
29. Dezember 2024
2. Februar 2025
15. November 2024
29. November 2025
30. Dezember 2025
6. April 2023
8. Mai 2023
14. Juli 2021
2. Juli 2023
27. März 2025
25. Januar 2026
22. November 2025
7. April 2021
29. Dezember 2025
16. Januar 2024
20. Februar 2025
18. Mai 2025
2. November 2025
15. März 2020
25. Januar 2026
12. Dezember 2025
15. April 2024




