Neustadt /Wstr. – Oberbürgermeister Weigel empfängt neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Marc Weigel hat Oberst Michael Trautermann, den neuen Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, im Rathaus willkommen geheißen. Begleitet wurde Oberst Trautermann dabei vom Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Jürgen Göbel.
Sie sprachen über die Rolle der Bundeswehr in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und dem Zivilschutz sowie über den „Operationsplan Deutschland“, der im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung schnelle Handlungsfähigkeit über Ressort- und Ländergrenzen hinweg sicherstellen soll. Weigel betonte: „Die aktuelle Sicherheitslage in Europa zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen militärischem Fachwissen und ziviler Gefahrenabwehr ist.“ Oberst Trautermann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit – besonders mit einem engagierten Partner wie der Stadt Neustadt.
Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist die zentrale Schnittstelle zwischen Bundeswehr, Landesregierung und Stadtverwaltung und spielt eine entscheidende Rolle in der Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Katastrophenmanagemen.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
21. Dezember 2024
19. Dezember 2022
9. Juni 2025
2. Februar 2025
26. April 2025
1. Juni 2025
14. März 2026
21. Juni 2023
28. November 2025
22. Juni 2025
30. März 2026
6. Dezember 2025
10. August 2023
29. März 2023
10. Dezember 2024
13. Juli 2021
1. Mai 2020
12. April 2025
31. Mai 2026
29. März 2026
7. August 2023
23. Oktober 2024
6. Dezember 2024
11. September 2024
11. November 2024
8. Februar 2024
20. März 2023
1. März 2025
6. April 2021
28. Dezember 2024
2. Dezember 2025
21. April 2023




