Neustadt /Wstr. – Verein Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg gegründet

Mit der Gründung des Vereins Naturschutzstation Mittelhaardt-Donnersberg e. V. wird die organisatorische Grundlage für die Etablierung einer neuen Naturschutzstation in der Region geschaffen.
Die Gründungsversammlung fand am 27. Januar 2026 im Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia Museum in Bad Dürkheim statt.
Der gemeinnützige Verein übernimmt künftig die Trägerschaft der Naturschutzstation für die Landkreise Bad Dürkheim und Donnersbergkreis sowie für die Stadt Neustadt an der Weinstraße. Ziel ist es, den Natur- und Artenschutz in der Region nachhaltig zu stärken. Dazu arbeiten künftig Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie den Kommunen in einer regionalen Partnerschaft zusammen
Die Vereinsgründung ist Teil des landesweiten Modellprojekts Naturschutzstation Süd, das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert wird. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun Mitgliedern, die die Bereiche Naturschutz, Landnutzung und Kommunen paritätisch vertreten. Die Stadt Neustadt entsendet Beigeordnete Johanna Kunzendorff in das Gremium. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt überwiegend über Förder- und Drittmittel.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
Events
Jürgen Becker – Die Ursache liegt in der Zukunft
3. September 2026 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
5. Juli 2025
10. August 2023
27. November 2025
21. April 2024
2. Oktober 2025
12. April 2026
26. April 2026
15. April 2024
29. November 2025
31. Januar 2026
29. November 2025
21. April 2023
13. Oktober 2023
24. August 2023
14. März 2025
12. April 2025
17. Januar 2026
15. März 2021
6. Februar 2021
29. August 2025
29. Februar 2024
28. Juni 2023
21. Juli 2023
16. Dezember 2022
8. September 2024
20. März 2023
7. Mai 2024
18. November 2025



