fbpx
Avada Car Dealership Logo
Lade Veranstaltungen

“LULU WEISS QUARTETT”

Lulu Weiss

Lulu wuchs, wie viele deutsche Sinti, in seiner Zeit noch im Wohnwagen auf. Er stammt aus einer Familie mit langer musikalischer Tradition. Oskar Weiss hat ihm in seiner Musikschule das Gitarre spielen beigebracht. Von ihm wurde der junge Lulu auch oft zu Auftritten mitgenommen, bei denen noch für ein Essen und den Hut gespielt wurde. Laut Aussage von Lulu Weiss haben ihn die Erlebnisse dieser Zeit stark geprägt, und maßgebliche Spuren in seiner musikalischen Entwicklung hinterlassen. Das Repertoire des Lulu Weiss Ensembles richtet sich meist stilistisch an den Jazz Manouche, ein von Django Reinhardt und Stephane Grappelli im Paris der 30er und 40er Jahre völlig neu kreierter Jazzstil, der von amerikanischen Jazzmusikern und der traditionellen Sinti-Musik beeinflusst wurde. Darüber hinaus spielt das Ensemble Lieder aus der Chanson-Tradition, afroamerikanischen Jazz, jazzige Interpretationen alter deutscher Schlager, Valse Musette Klassiker, Variationen klassischer Musik und Eigenkompositionen, die überwiegend aus der Feder von Lulu stammen.

Der Gitarrist Lulu Weiss swingt als gäbe es kein morgen. Das Ergebnis ist ein treibender, bewegter Sound, der mehr in der traditionellen Zigeunermusik verwurzelt ist, als alles was von Django Reinhardt und seinem berühmten Hot Club je aufgenommen wurde. (Vintage Guitar Magazine,USA).

Jazzpoint: Sie sind Vollblutmusikanten. Und wenn sie in die Saiten greifen dann brodelt es im Saal. Aber auch die Momente voller Gefühl und Sentimentalität fehlen nicht…

TVtoday: Lulu Weiss und sein Quartett machen gute-Laune-Musik für Frankophile – das beste Anti-Depressionsprogramm an Regentagen.

Mannheimer Morgen: Es war eine mitreissende Mischung aus Swing, Valse Musette, Czardas und Bossa Nova, die wie bereits zwei Jahre zuvor Beifall-Stürme erzeugte. Unter den langen Tischreihen stand kein Bein still.

 

VVK: 20€
AK:    22€

Falls Ihr Euch die Tickets wirklich nicht leisten könnt, schreibt bitte eine Mail an info@kammgarn.de und wir finden eine Lösung.

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Cotton Club | Kammgarn KL

Nach oben