fbpx
Avada Car Dealership Logo
Lade Veranstaltungen

“KÖNIG UBU”-PREMIERE!

König Ubu-Premiere

Vater Ubu, hochdekorierter Offizier in der Armee des Königs von Padonien, ist die Verkörperung moralischer Verwahrlosung: feige, verschlagen, gierig und machtbesessen. Von seiner Frau aufgestachelt, reißt er mit Hilfe des Hauptmanns Bordure, dem er dafür ein Herzogtum verspricht, durch ein Massaker an der Königsfamilie den Thron an sich. Die erhaltene Macht nutzt er dazu sich durch Terror und Verrat zu bereichern und seine Untertanen auszuplündern. Nachdem sich Bordure, von Ubu um seine Privilegien betrogen, mit dem einzigen überlebenden Mitglied der gestürzten Königsfamilie Prinz Bougrelas verbündet, kommt es zum Krieg.

Obwohl die Vorlage für dieses groteske Drama schon über einhundert Jahre alt ist, ist sie doch in einer politischen Landschaft, in welcher derjenige die Macht erhält, der sie am skrupellosesten verfolgt, und diejenigen belohnt, die am gewissenlosesten raffen, auf erschreckende Weise aktuell.

In einer Bearbeitung von Norbert Dreyer nach der Vorlage von Alfred Jarry.

Regie: Tobias Brohammer
Musik: Mario Fadani

Am Samstag, 17. Juni 2023 ab 20:30 Uhr

Wo: Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim | Luitpoldweg 1 |  67098 Bad Dürkheim
TICKETS UNTER: KÖNIGUBU
Nach oben