Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
24. Juni 2026
24. Juni 2026
Events
Scarekrowband- AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
4. Juli 2026 - 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
18. September 2023
9. Juni 2025
23. Mai 2024
26. Juli 2023
10. Januar 2026
22. März 2021
27. September 2023
17. September 2024
2. August 2023
25. Juli 2023
30. August 2025
8. April 2024
8. Dezember 2025
25. Juli 2025
6. November 2023
9. Januar 2024
4. Januar 2024
16. März 2025
5. Juni 2025
11. Mai 2025
22. Juni 2025
28. April 2021
20. September 2025
15. März 2023
14. Juli 2023
17. August 2023
7. Dezember 2025
26. August 2024
10. August 2025
24. Januar 2026
21. Juni 2025
14. Juli 2023
25. November 2025
25. Oktober 2025



