Pirmasens – Schlabbeflicker-Festival: Mosaik-Atelier auf dem Schloßplatz

Kleine Steine mit großer Wirkung: Die Kunst des Mosaiklegens lässt sich bis zur Antike zurückverfolgen. Beim Schlabbeflicker-Festival haben Besucher die Möglichkeit am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August 2026, das Handwerk selbst auszuprobieren.
Dazu verwandelt sich ein Pagodenzelt auf dem Unteren Schloßplatz in ein Freiluft-Atelier. Entstehen sollen möglichst viele farbenfrohe florale Motive, die zukünftig eine graue Betonmauer in eine Blumenwiese verwandeln.
Angelehnt ist die Idee an das Motto „Pirmasens blüht auf“. Voraussichtlich bis zum Spätsommer entsteht dadurch ein weiteres Mosaik im öffentlichen Raum. Die gut 75 Meter lange Stützmauer in der Bahnhofstraße soll nach der kreativen Neugestaltung Passanten auf dem Weg vom Hauptbahnhof in die zentrale Innenstadt erfreuen. Für die Idee und künstlerische Umsetzung zeichnet Tanja Lebski verantwortlich, die bereits mit dem „Zeitsprung“-Mosaik am Münzplatz einen Hingucker geschaffen hat.
Das Projekt trägt den Titel „Mauerblimmelcher“ und lebt von der Partizipation. Die Bürger der Siebenhügelstadt sind explizit aufgerufen, an der Realisierung mitzuwirken und sich mit ihren individuellen Kreationen zu verewigen. Die beiden vorangegangenen Workshops sind auf eine große Resonanz gestoßen. An den beiden Wochenenden im April und Mai sind bereits knapp 300 „Mauerblimmelcher“ aus Fliesen und Mosaikglas entstanden.
Während des Schlabbeflicker-Festival-Wochenendes können Pirmasenser und ihre Gäste im offenen Atelier auf dem Unteren Schloßplatz in die Handwerkskunst des Mosaiklegens eintauchen. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die spezielle Kunst und deren Geschichte. Neben Materialkunde, Schneide- und Setztechniken spielen auch die zum Einsatz kommenden Werkzeuge wie Mosaik- und Glasbeißzange eine Rolle. Unter professioneller Anleitung erfolgen die praktische Umsetzung und Gestaltung. Auswählen können die Besucher zwischen fünf Blütenmotiven, die sich durch eine klare Formensprache auszeichnen. Bunte Mosaiksteinchen, vorwiegend aus Keramik- oder Glasfliesen, sorgen für fröhlich-freundliche Akzente.
Tanja Lebski hofft, dass die Pirmasenser und ihre Gäste die gesetzte Marke von über 500 Mosaik-Blüten knacken werden. Auch Mitglieder der Deutschen Organisation für Mosaikkunst aus dem In- und Ausland haben bereits ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. Das vom Stadtmarketing initiierte Projekt ist mit Gesamtkosten in Höhe von rund 20 000 Euro veranschlagt. Finanziert wird das Vorhaben über eine zweckgebundene Spende der Liselott-und-Klaus-Rheinberger-Stiftung.
Auf einen Blick: Am Wochenende können Besucher des Schlabbeflicker-Festivals am Samstag ab 11 Uhr sowie am Sonntag ab 12 Uhr im Freiluft-Atelier auf dem Unteren Schloßplatz ein „Mauerblimmelche“ legen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Quelle: Stadt Pirmasens | Ein Spaß für die ganze Familie: Beim Mosaik-Workshop können sich die Besucher des Schlabbeflicker-Festivals mit einem „Mauerblimmelche“ verewigen.
(Foto: Stadt Pirmasens / Maximilian Zwick)
Wetter in Kaiserslautern Stand 08:45 Uhr Leicht bewölkt
Gefühlt 1°
Wind 7 km/h
Luftfeuchte 86 %
Wetterdaten: Open-Meteo.com
Aktuelle Beiträge
4. November 2026
4. November 2026
Events
AudaTours Mannheim Audio Tour: Himmlische Höfe und Heilige Steine der Innenstadt
12. April 2026 - 12:00 Uhr bis 31. Dezember 2026 - 14:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
17. Januar 2024
13. September 2022
5. Oktober 2025
28. März 2026
27. Juni 2026
20. Oktober 2026
25. April 2026
14. April 2025
23. Juli 2025
1. August 2025
24. November 2025
1. Februar 2026
20. Februar 2024
10. Februar 2025
19. Juni 2026
10. November 2025
18. Juni 2026
27. September 2025
15. November 2025
20. Oktober 2026
2. November 2026
13. April 2025
1. Januar 2025
4. Oktober 2026
22. August 2023
7. September 2023
21. April 2024
10. Mai 2023
28. November 2025
31. Mai 2026


