PianoMe – Proberäume, Studios und Konzertsäle online stundenweise (ver)mieten

0
19
© PianoMe

PianoMe ist das Online-Portal, das Musiker*innen bei der Suche nach geeigneten Proberäumen unterstützt. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Proberäume mit und ohne Instrumente, Studios sowie Konzertsäle einfach und sicher online zu mieten.

PianoMe glaubt an die “Sharing Economy” als eine Teillösung zur Beseitigung des Proberaummangels. Durch diese Online-Plattform stehen sich Musiker*innen und Anbieter von Proberäumen so nah wie nie zuvor. Dadurch soll das Mieten und Vermieten von Proberäumen so einfach wie möglich gemacht werden.

PianoMe will den administrativen Aufwand im Zusammenhang mit der Proberaum An- bzw. Vermietung erheblich reduzieren. Suche, Buchung, Zahlungsabwicklung und Verfügbarkeiten können intuitiv, sicher und zeitsparend direkt über die Plattform bewältigt und abgewickelt werden. So können sich Mieter*innen auf die Musik konzentrieren und Vermieter*innen zuverlässig Angebote machen.

Welche Art von Übungsräumen gibt es und wo können sie über das Portal angemietet werden?

PianoMe ist eine Anlaufstelle für alle Musiker*innen. Angefangen hat das Projekt mit Proberäumen für Klavier oder Flügel. Mit der Zeit hat sich das Angebot immer weiter in die Breite entwickelt: Wohn- bzw. Musikzimmer, Industrie-Lofts, Unterrichtsräume von privaten Musikschulen, Tonstudios und sogar kleine Konzertsäle sind dazugekommen.

PianoMe will allen Musiker*innen das Musizieren an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich machen. Jeder Kreative soll auf PianoMe seinen Raum finden können, egal ob Hobby-Band, Sänger*innen, Konzertpianist*innen, Hobbymusiker*innen, Seniorenchor, DeeJay, Musikschüler*innen oder Musikstudent*innen.

© PianoMe

Da PianoMe noch relativ jung ist, werden aktuell über die Plattform vor allem Proberäume und Studios in großen Ballungsräumen angeboten. Mit der Zeit sollen Proberäume zunächst überall in Europa – vor allem natürlich in größeren Städten und Ballungsgebieten – angeboten und gebucht werden können.

Welche Funktionen stehen Musiker*innen auf PianoMe zur Verfügung?

Bei der Suche nach einem geeigneten Raum helfen verschiedene Filter der Website: Man kann Ort und Preis, aber auch bestimmte Eigenschaften des gewünschten Raumes vorgeben: Ist im Raum eine Tonaufnahme möglich, gibt es WLAN, WC, Teeküche etc.?

Das Portal wird permanent weiterentwickelt. Basierend auf dem User-Feedback werden in regelmäßigen Zeitabständen weitere Funktionen gelauncht. So wurde zuletzt für Raumsuchende nicht nur die Suche vereinfacht, sowie das Design der Website angepasst, damit die Raumsuche zu einem Erlebnis wird. Neue Funktionen, die dem Suchenden der Buchungsprozess weiter vereinfacht und eine Übersicht über die gebuchten Zeiten ermöglicht.

An Vermieter wurde ebenfalls gedacht. Zum einen wurde die Definition der Stornobedingungen flexibilisiert. Nun legt jeder Vermieter selbst fest, welche Stornobedingungen für seine Räume gelten sollen. Des Weiteren ist es nun möglich, Musiker:innen bei der Buchung von mehreren Stunden Rabatte zu gewähren. Alle anstehenden Vermietungen können im Dashboard nicht nur überblickt, sondern auch nach Datum sortiert werden.

Kann ich als User Proberäume nur mieten oder kann ich auch selbst meinen Raum über die Plattform anbieten?

Mit einem Account bei PianoMe bist Du in beide Richtungen flexibel: Wer z.B. einen Proberaum oder ein Studio in einer anderen Stadt anmieten will, kann auch seinen eigenen Proberaum mit den Musiker*innen aus aller Welt teilen, nebenbei Geld verdienen und sein Netzwerk erweitern.

Und als permanenter Service für Musiker haben wir einen Blog eingerichtet, in dem in Interviews befreundete Musiker und Prominente zu Wort kommen. Auch andere wissenwerte Informationen für Künstler kannst Du im Blog nachlesen.

© PianoMe
logo_pianome